Bester Schuß

Bester Schuß

Der weitere Weg hat es in sich denn....... 
Wird die beschossene Scheibe in die Auswahl- Boxen "B" für den BESTEN SCHUSS und "E" für das Engelkingsche Schild eingelagert, dann kommt die nächste hürde das elektonische Auswerten mit der Maschine -aller guten Schüsse, nach dem Teiler-

Prinzip
Hier geht es um Millimeter sondern um Zehntel- Hunderstel- uund Tausendstel Millimeter der Mittigkeit,was durch das menschliche Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann.Diese Auswertung wird durch neutrale Fachleute durchgeführt, die nichts weiteres als eine fortlaufende Nr. ( kein Namen) auf der Scheibe sehen.Wann so ein genaues Ergebnis feststeht, kann ich nicht mit Gewißheit sagen, ob 1 oder 2 Std. nach Ende des zuletzt abgegebenen Schusses.Wo jeder mit seinem Ergebnis steht, weißzu der Zeit keiner.

Denn .......
ohne einen privaten Anruf vom einem der zuständigen Informanten des Festkomitees in die Festhalle, bist du kein Siegertyp.

Der WEG der Ungewissheit ist lang und offen.... 
So kam nach 20:10 Uhr ein Anruf von einem H. Helmut Everding ( Schaffer 1. Quartierschaft) zu uns und unsere Tochter Kerstin, konnte die Inhalte nicht sofort einordnen. Nur der laute Satz, du musst sofort deinen Vater holen, es ist sehr sehr wichtig.

So rannte sie los und brüllte zuerst durch ganze Haus, ohne Erfolg.Schließlich wurde sie fündig im Garten und war ganz aufgeregt, du musst sofort an Telefon kommen ,irgendeiner von Schützenfest möchte dich sprechen.Mit den Gummistiefeln im Laufschritt meine Frau schaute ganz verdutzt, rannte ich ganz aufgeregt ans Telefon, Fütterer....was ist passiert. Everding, pack deine Frau untern Arm... frage nicht lange und komme sofort bis 21:00 Uhr in die Festhalle, es ist einfach wichtig. Was ist wichtig was ist wichtig ?Ich war geladen wie ein Pulverfass, jeder Frage wurde ausgewichen, was ist das für ein aroganter Kerl, so kannte ich den bisher nicht. Ein bißchen mehr wollte ich schon wissen, doch der gute Mensch ließ sich auf kein Stichwort ein. Ich kochte innerlich vor Wut, Hektik pur und keine Information, nicht das kleinste Stichwort.Enttäuscht ohne die Meinung meiner Frau zukennen, sagte ich malsehen.

Zurück in den Garten die ganze Geschichte und alle Fragen nochmals aufgegriffen, was wollen wir machen, die Festhalle ist schon voll, noch nicht geduscht usw....Wir sind gestartet zur Festhalle und suchten nach einem Platz, es war nach 21:00 Uhr schon. Die innere Unruhe war aber immer vorhanden. 
Dann gegen später Stunde die Bekanntgabe der besten Schüsse, aber ich war lange nicht dabei, Jugendscheibe,Gästescheibe, Engelkingsches Schild immer mit 1. Platz, 2. Platz, 3.Platz es zog sich dahin und dahin ich hörte schon nicht mehr konzentriert hin.

Dann endlich die Verkündung des "BESTEN SCHUSS" durch Major Hasse, er geht diesmal in das Amtspfortenrott an Manfred Fütterer.Ach du lieber Gott dachte ich, das also war der ganze Zirkus am Telefon.Eine herrliche Ehrung mit Silberkette für den BESTEN SCHUSS, vielen Gratulationsglückwünschen, einem beachtlichen Geldgeschenk und einem herrlichen Blumenstrauß

für meine Frau, kamen wir nach dem WALZER- Ehrentanz langsam wieder an unseren Platz zurück zum Erholen.Den 2. Platz belegte Wolfgang Holitzner und den dritten Platz Günter Mognitz beide vom Lindenrott. An diesem Abend waren ganz wenig Amtspfortenrott- Freunde im Saal, so dass die Sektrunden sich in Grenzen hielten.Die Nacht über hatte ich schlecht geschlafen, denn kein Mensch hat mir je erzählt, was alles auf einem hereinprasselt.Und es war mehr als ich hier alles beschreiben kann. Es ist unglaublich schön man muss es selbst erlebt haben.

Neue Termine wurden zur Pflicht. 
Am Samstagmorgen zuerst einmal beim Kaufhaus Schmoe, neue weisse Handschuhe kaufen, für das Pressebild vor dem Rathaus. 
Dann anschliessend Empfang beim Bürgermeister zum ESSEN im Ratskeller, kurze Rede halten vor dem ganzen FESTKOMMITEE. 
Im Anschluss nach dem Essen in gemütlicher Runde, zum erstenmal zeigen in der Öffentlichkeit mit Rundmarsch für Kinderschützenfest durch die Stadt, bis zur Festhalle.Eine grössere Bonbon- Spende ließ ich mir nicht nehmen, ich dem ich einmal durch die Reihen ging. 
Dann kurze Erholung bis es am Sonntagmorgen ab 10:00 UHR im Amtpfortenrott richtig zur Sache ging.Ja die Hand tat mehr vom vielen drücken schon weh.dann die technischen Fragen, wie hast das gemacht, erzähle doch mal usw.Rottbruder Günter Zepmeisel, machte den Spruch des Tages als alter Fuchs. Er sagte geniese diesen Erfolg richtig aus, er wird so schnell nicht wieder kommen und er hatte wohlweisslich bis zum heutigen Tage recht.

Absofort in vorderster Reihe.... 
Beim Ausmarsch am Nachmittag wird man vom Hauptmann Willi Widdel sogut eingwiesen, dass man mit dem eigenen Rott in der vordersten Reihe, durch die Stadt ausmarschiert. Das heisst man bringt durch den BESTEN SCHUSS sein Rott zur EHRE und somit an die Spitze in diesem Schützenfest.

Am 20. September 1996 wurde die Schützenscheibe am Haus feierlich angebracht. Die anschliessende Feier mit über 60 Personen im eigenen Keller bei Meet- Brötchen, Bier und Schluck ist nur auf der Filmkassette von Rottbruder Dieter Lüppes nachvollziehbar- Vielen Dank der Abend ist allen in bester Erinnerung. 

Zum Schluss vielen Dank, an meine Frau Annegret und unsere Kerstin , die durch schöne Bilder und gute Schnappschüsse alles dokumentiert haben und den ganzen Stress auf sich nahmen.
Share by: